Dienstag, 21. August 2007

Wieder im Lande

So lange hab ich hier nun geschwänzt und nichts geschrieben, hab mir sogar einen Rüffel von Cathy eingefangen. Aber irgendwie war nie die richtige Zeit dazu.

Erst gab es mächtigen Stress im Büro, mehrere große Projekte wollten fertiggestellt werden, das bedeutete für mich unnormale 10 bis 12 Stunden im Büro und am PC pro Tag. Eine neue Küche musste geplant und im blau/gelben Möbelhaus in Auftrag gegeben werden, da kam es schon mal vor, dass wir so 4- oder 5-mal hingefahren sind. Dann kamen die Urlaubsvorbereitungen hinzu und schließlich der Urlaub, wohlverdient und heiß ersehnt: zwei Wochen Thüringen! Der erste richtig Urlaub seit 2 Jahren!

Da findet sich weder Zeit noch Muße hier im Blog weiterschreiben zu können.

Aber nu bin’sch wieder da! Erholt und ausgeruht.

Ach ja! Thüringen ist doch immer eine Reise wert. Wir hatten eine Ferienwohnung in Ilmenau gemietet und konnten von dort aus viele Ausflüge unternehmen. War schon schön. Vor allem kulturell und kulinarisch.

Arnstadt, Bad Langensalza (nicht zu vergessen den „Hainich“ mit seinem Baumkronenpfad), Rudolstadt, Saalfeld und natürlich auch Jena haben wir besucht und endlich eine Vorstellung im Planetarium besuchen können. Die Feengrotten in Saalfeld sind wunderschön, aber wer gern mehr und schönere Höhlen sehen will, muss ein wenig weiter fahren und die "Morassina" besuchen, ein Schaubergwerk und wunderschöne Tropfsteine, wenn auch anderer Art als in Saalfeld.

Obwohl wir auf sage und schreibe jeder Strecke mit Umleitungen zu kämpfen hatten, war es doch ein angenehmes Reisen. Ein paar Wanderungen haben wir natürlich auch unternommen (unter anderem zum Kickelhahn), obwohl das Wetter nicht so lecker war, irgendwie bleibt der Regen in den Bergen einfach länger hängen, aber so konnten wir auch manche Tage einfach nur mal „abhängen“. Was soll ich noch erzählen? Fahrt selber hin und schaut es Euch an! :-D

Auf der Rückfahrt haben wir noch meine Schwester in Berlin besucht ein paar Stunden bei ihr verbracht. Dann mussten wir aber nach Hause, es wurde schon spät und die Stunden auf der Autobahn waren auch nicht so prickelnd. Wenn man so beobachtet, wie manche Leute mit ihrem Leben und dem Leben der anderen Leute spielen, dann vergeht mir schon die Laune! Bleifuss, egal ob Baustelle oder nicht, wer hat mehr PS?? Wohin soll das noch führen?

Glücklich zu Hause angekommen, ging es gleich ans Werk: Küche ausräumen, teilweise zerlegen, die noch recht gut erhaltenen Teile wurden in den Keller verfrachtet und kamen als Kellerschränke zu neuen Ehren. Der Rest ging auf den Sperrmüll und auch noch das, was sich so als „Bodensatz“ im Keller angesammelt hat und nicht mehr verwendet wird. Warum ist der Mensch so ein „Sammler“? Ich werf nicht gern was weg, „man könnte es ja noch gebrauchen“ und oft war es auch so. Gerade hat man sich von ein paar Dingen getrennt, prompt brauch man sie… Seltsam! Nicht dass jetzt jemand denkt, ich hebe ALLES auf - nein, so ist das nicht, aber es gibt so ne Menge kleiner und größerer Dinge, von denen man (oder in dem Fall frau) sich nicht trennen will.

Nebenbei musste auch noch die Wäsche vom Urlaub gewaschen werden, die fast leere Küche geputzt und gemalert werden (Herd und Kühlschrank blieben da, die sind noch in gutem Zustand).

Pünktlich Donnerstag früh erschienen die Lieferanten/Monteure. Flugs wurden die viele Pakete zu uns hochtransportiert und der Aufbau ging los. Meine Güte, die Küche ist doch nur so klein, wie soll das ganze Zeugs da reinpassen?? Nach über 8 Stunden war es dann soweit: die Küche war fertig, grob fertig.

Die Feinarbeiten wollten wir noch übernehmen. Arbeitsplatte aus Massivbirke abschleifen und ölen, Abdeckleisten anbringen, Müllkästen einbauen und so weiter, eine Art Arbeitsbereich im Bar-Stil haben wir auch noch selber gebaut und dabei festgestellt: „Die nächste Küche bauen wir selber!“



Es hat trotz der Anstrengung unheimlich viel Spaß gemacht und stimmt uns sozusagen für die nächste Aufgabe ein: das Arbeitszimmer *daaa da da da daaaaaaaa* Aber jetzt beginnt erstmal das Praktikum für meinen Mann und in der Zeit überlege ich mir eine schöne Planung für unser A-Zimmer.

Jetzt ist alles erledigt, was die Wohnung betrifft, das was wir uns vorgenommen haben. Nun muss ich noch Urlaubsbilder sortieren, das Urlaubstagebuch fertigschreiben und eine „Dia-Show“ für die neugierige Familie vorbereiten, das dauert!

So, das war es erstmal wieder.
Bis dann! :-D

Keine Kommentare: