Dienstag, 13. März 2007

Musik

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht... Es gibt Musik, die hat man als Kind oder Jugendlicher gehört und dann viele Jahre nicht mehr. Und trotzdem bleiben einem Text und Melodie im Ohr, als ob man sie erst gestern gehört hätte. Mir schwirren schon jahrelang solche Fragmente im Kopf herum.
Da meine Eltern beide sehr musikalisch waren (hat wenig auf mich abgefärbt), wurde oft und gern Musik gehört, manchmal selbst gespielte (Klavier) und oft Schallplatte (das war zu der Zeit, als es noch keine CDs gab - also meine Kindheit und frühe Jugend - nur mal so als Anmerkung an die ganz jungen Leute unter uns... (das war auch die Zeit, als es noch keinen PC gab)) Hach ist das lange her... :shock:
Wir hatten unheimlich viele unterschiedliche Stilrichtungen, da meine Eltern öfter mal im Laden vorbeigingen und auch daher mal was ungewöhnliches bekamen (auch mal unter dem Ladentisch). Und so bin ich mit einer seltsamen Mischung aufgewachsen: Georg Kreisler, Yma Sumac, verschiedene Klassiker wie Bach, Mozart, Händel, Märchen, Charles Aznavour, Yves Montand, Inti Illimani, "Das Glas Wasser" (Film von Käutner auf Schallplatte - der absolute Liebling zu Hause, den konnten wir mitsprechen) und viele andere mehr.
Einige hab ich so oft gehört, dass teilweise vorhandene Kratzer wieder verschwanden! Das ist kein Witz!
Nun hab ich mich auf die Suche nach ein paar der Platten gemacht, meine Eltern hatten noch welche im Schrank stehen, aber eine ist wohl verschwunden. Und gerade die hab ich immer im Kopf. Die von Inti Illimani. (Wer in der DDR aufgewachsen ist, kennt die Gruppe sicher.) Nun weiß ich nicht, welchen Titel die Platte hatte, kann mich nur dunkel an das Cover erinnern. Eben hab ich laange bei Amazon gesucht, bei einigen der Titel sind ja sogar Hörproben dabei, das hilft schon ein wenig weiter, nur leider ist genau die Platte nicht dabei. Wenigstens hab ich ein paar der Titel... Hol ich mir ne "Best of" sind nicht alle der von mir gewollten Titel dabei, es ist schon seltsam. Man gewöhnt sich so daran, welcher Titel auf den vorangegangenen folgt, dass man es gar nicht anders hören will.
Nun bleibt mir nur die Hoffnung auf Ebay, vielleicht taucht sie dort ja auf, irgendwann...

Keine Kommentare: